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Heidrun Drescher-Ochoa
Diese Initiative passt zu dir, wenn du:
- Lehrer oder Schulleiter an einer Freien Schule bist
- dich als Eltern für alternative Schulformen und Bildungsmöglichkeiten interessierst
- das bestehende Bildungssystem von einer Defizit- in eine Potenzialentfaltungskultur umgestalten willst
- diesen Paradigmenwechsel in Selbstkenntnis und in Kenntnis der Schülerpersönlichkeit, also von innen her, initiieren möchtest
- eine neue Lernkultur der gleichwürdigen Beziehung begründen möchtest
- den Schüler dabei unterstützen möchtest, seinen Lernprozess in Eigenautorität und Verantwortung durchzuführen
- anstrebst, dass alle Akteure der lernenden Bildungsorganisation in einer achtsamen Haltung miteinander umgehen, was über die Anwendung von 5 Kriterien ermöglicht wird
- die systemische Achtsamkeitskultur deiner Lerngemeinschaft durch Selbstevaluation und Change Management weiterentwickeln willst, wobei du diese 5 Kriterien zugrunde legst
Lehren 2.0 – Meinen Beruf sinnvoll leben — Akademie, Fortbildung
Ein inspirierender, kreativer berufsbegleitender Online-Kurs plus Präsenzveranstaltungen: In vier Modulen werden wir gemeinsam über unseren Berufsalltag und dessen Sinnhaftigkeit nachdenken.
Themenbereich
Fortbildung
Online-Kurs und Präsenzveranstaltungen, in vier Modulen
inspirierend, kreativ, berufsbegleitend
Untertitel
Die Fortbildung 2025
Referenten
siehe Anmeldung zu den Modulen
Inhalt
Wir bieten unsere FORTBILDUNG „Holistische Pädagogik“ für Eltern, Schulleitungen und Lehrer an, die Freie Schulen leiten beziehungsweise ihr bestehendes Bildungssystem von einer Defizit- in eine Potenzialentfaltungskultur umgestalten wollen.
Was ist „Holistische Pädagogik“? Wir gehen davon aus, dass eine Logopädagogische Haltung des Lehrers für die Bindung zu den Kindern, das Lernen und dessen Prozessqualität eine entscheidende Rolle spielt, die mit Selbstkenntnis beginnt, sodass wir Module mit entspechenden Werkzeugen anbieten. Diese helfen dem Mentor, mit seiner sinnorientierten Pädagogik die Seelenpotenziale der Kinder bei ihrer Entfaltung in einer Lernkultur gleichwürdiger Beziehungen zu unterstützen.
Die Begegnung am Lernort mit vielen Menschen, die mit ihrem jeweiligen Realitäts- und Selbstverständnis sowie Deutungs- und Handlungsmustern interagieren, stellt eine weitere große Herausforderung an die Haltung des Lehrers dar, nämlich die der Achtsamkeit und Geistesgegenwart in komplexen sozialen Systemen. Daher wird anhand von 5 Dimensionen und 5 Kriterien die Bewusstheit für eine „Systemische Achtsamkeitskultur“ geübt, die eine neue Qualität des „Wir“ auf der Basis von wissenschaftlich angeleiteter Selbstevaluation und Change Management ermöglicht.
Eine Zertifizierung erfolgt mit Hilfe eines Bildungsbriefes.
Informationen, Organisation und Anmeldung
Der Kurs
Weiterführende Links: