Kontakt

Rainer Herlt

Diese Initiative passt zu dir, wenn du:

  • als neue Führungskraft deine Potenziale und Ressourcen von Anfang an erfolgreich einsetzen willst
  • bereits längere Zeit in einer Führungsposition bist und einfach immer wieder auf die gleichen Probleme stößt
  • Lösungen benötigst, um dich im Führungsalltag mehr zu entlasten
  • den Eindruck hast, dass deine Mitarbeiter nicht so mitmachen, wie du es dir vorstellst
  • wissen möchtest, warum Führungserfolg in erster Linie von dir abhängt und was du selbst verändern kannst

Aufgabe Führung – wie geht das? — Akademie, Unternehmensmanagement

Solange Du dich nicht selbst führen kannst, ist keine wirksame Führung anderer Menschen möglich. Starkes Statement?! Führung beginnt eben, wie andere Verhaltensweisen auch, im Kopf. Sobald Du für deine Gedanken und Gefühle, Reaktionen und Befindlichkeiten Verantwortung übernimmst, kannst Du offener, authentischer und damit mitarbeiterorientierter führen.

Themenbereich

Unternehmensmanagement

  • 1 Tages-Workshop: 250,– € / Person, max. 8 Teilnehmer
  • oder 4 Coaching-Sitzungen á 2 Stunden: gesamt 250,– €

Referent
Rainer Herlt

Beschreibung

Führung kann nur dann wirksam und zufriedenstellend funktionieren, wenn andere sich auch führen lassen. Eine gute Führungskraft soll sich behaupten und gleichzeitig wertschätzend kommunizieren können. Fordern und fördern lautet oft das Motto.

Gleichzeitig hat jede Führungskraft ihre eigenen persönlichen Erfahrungen, Erwartungen und Bedürfnisse sowie daraus resultierende Befindlichkeiten. Wie bekommt man das alles unter einen Hut? Und wie geht man mit eigenen Ängsten um?

In einem Workshop oder Einzel-Coaching erfährst Du, wie wichtig deine innere Haltung und Befindlichkeit sowie dein Menschenbild für ein gleichzeitig effektives und wertschätzendes Führungsverhalten sind. Und wie Vertrauen sowohl in dich selbst wie auch zu anderen als die entscheidende Basis für gelingende Zusammenarbeit aufgebaut werden kann.
Elemente aus der Gewaltfreien Kommunikation dienen zur eigenen Reflexion und bieten alternative Reaktionsmöglichkeiten in herausfordernden Führungssituationen.

Es besteht auch die Möglichkeit, eigene Fallbeispiele einzubringen.

Lerninhalt

  • Warum sollen sich Menschen von dir führen lassen? Spannende Frage, oder? Mit solchen Reflektionen entdeckst Du dein Selbst- und Menschenbild.
  • Veränderungen scheitern oft an unserer inneren Komfortzone. Um deinen Mitarbeitern ein angstfreies Arbeiten zu ermöglichen, ist es essenziell, dass Du deine eigenen Ängste kennst und als Freunde betrachtest. Du erfährst erste Ansätze, wie Du damit umgehen kannst.
  • Die wichtigsten Kompetenzen gelingender Führung sind Kommunikation und Beziehungsgestaltung. Auf der Basis gewaltfreier Kommunikation und systemischer Denkmodelle lernst du, wie du in diesen Bereichen dich selbst und danach auch deine Mitarbeiter gleichzeitig wertschätzend und zielorientiert führen kannst.
  • Du erkennst, wie wichtig es für eine erfolgreiche Führung ist, Verantwortung für deine Emotionen, Gedanken und Reaktionen zu übernehmen.

Über mich

Mehr zu mir auf meiner Internetseite.