Wohn- und Mehrgenerationsprojekte
Eine Herzensangelegenheit mit vielen Aspekten ist das Thema Pflege- bzw. Mehrgenerationsprojekt unter sozial verträglichen Kriterien.
Derzeit entstehen Ideen für Betreuungsprojekte, um Menschen nach einem arbeitsreichen Leben einen lebens-würdigen Ort zu geben.
Es gibt dafür schon bemerkenswerte Beispiele in ganz Deutschland.
Einerseits unter dem Blickwinkel Gesundheit – Pflege unter den Bedingungen, wie sie sich ein Mensch nach einem arbeitsreichen Leben wünscht aber darüber hinaus auch unter Einbeziehung von Menschen, die sich hier einbringen und arbeiten wollen.
Senioren, die ihren Lebensabend anders verbringen wollen, Angehörige, die ihre zu pflegenden Familienangehörigen gut untergebracht wissen wollen und Unternehmer, die dankbar sind, ihre Mitarbeiter behalten zu können, sind wesentliche Elemente des Konzeptes.
Auch junge Menschen interessiert dieser Ansatz, die sich eine Tätigkeit in diesem Spektrum vorstellen können und erfahrene Pflegekräfte, die unter diesen Bedingungen gern ihren Beruf weiter ausüben möchten, sind in dem Konzept außerordentlich wichtig. Die Idee bezieht regionale Bauern und Kleinproduzenten ein, die ihre Produkte einbringen und Dienstleistungen anbieten.
Auch soll es Begegnungsort zwischen jung und alt sein.
Diese Ideen bringen wir weiter voran und arbeiten mit Initiatoren und Einrichtungen zusammen, die bereits auf dem Weg sind.
Ein Beispiel – Kooperationsprojekt in der Lausitz
Eine 2013 in der Lausitz gegründete Genossenschaft hat sich hier bereits mehr als nur Gedanken gemacht. Grundlage, des durch Christina Blanke in Forst initiierte Projekt ist es, durch „Geben im Leben“ sich durch alle Ideen und Projekte für das Gesundwerden und Gesundbleiben auf körperlicher, geistiger und finanzieller Ebene zu engagieren.
Als diese Genossenschaft 2020 nach Forst kam, gab es bereits Visionen für die Umsetzung eines Wohn- und Betreuungsprojektes. Durch „Corona“ musste leider viel auf Eis gelegt werden. Nun, mehr als vier Jahre danach, startet die Gemeinschaft dort wieder durch und viele Engagierte arbeiten gemeinsam an dieser Idee. Man spürt deutlich, dass sich immer mehr Menschen wünschen, ihr Leben in Gesundheit zu gestalten, anderen Menschen zu helfen und selbst auch ihre eigene Visionen Realität werden zu lassen .
Hier wollen wir in Kooperation und als Genossenschaften Wegweiser, Initiator, Begleiter und auch Unterstützer sein. Wir brauchen dafür Menschen, die sich einbringen, die Idee aktiv vorantreiben, Visionen und Vorstellungen einbringen und den genossenschaftlichen Gedanken mittragen.
Wenn Du mit Deinen Fähigkeiten die Initiative in Forst unterstützen willst, schau doch mal in dieses Stellenangebot rein.
Bewährte Ideen mit neuem Schwung
Wir wollen diesen Gedanken gemeinsam weiter verfolgen und in die Umsetzung bringen über viele Mehrgenerationsprojekte in Pflege und Betreuung, natürlichem Ackerbau und artgerechter Viehzucht, bedarfsgerechtem Wohnraum- und -neubau, bis hin zu zeitgemäßer Bildung und Erziehung. Wohn- und Gesundheitskonzepte werden mit alternativen Heilmethoden und unterstützenden Angeboten zum regionalen Anziehungspunkt.
Derzeit suchen wir Interessenten, die gemeinsam zur Anschubfinanzierung beitragen und Handwerker, die bei Ausbau unterstützen. Träger ist die Genossenschaft
Interessierte Senioren, die in die WG einziehen möchten, melden sich bei Christina Blanke unter der Tel.-Nr. 01517-0339298 oder an die email:
Wir werden hier gemeinsam diese Ideen formulieren und Interessenten finden, die diese Ideen umsetzen.